Übers Ohr ins Herz – 8

Seitdem Nils Wülker unsere Herzen im Sturm eroberte, behalten wir Schaffen und Tourplan im Blick. In diesem Jahr steht zum Beispiel das JazzBaltica Ensemble unter Nils Wülkers Leitung; eine große Ehre, die er sich – wie ich finde – zurecht verdient hat.

JazzBaltica ist DAS renommierte schleswig-holsteinische Jazz Festival und wartet trotz geschmälerten Budgets auch dieses Jahr wieder mit klangvollen Namen auf, unter anderen ist Pat Metheny mit dabei. Das diesjährige Motto lautet „piano piano – remembering esbjörn“ und ist Esbjörn Svensson gewidmet, dessen eindrucksvolle Karriere 1996 bei JazzBaltica durchstartete. Er kam 2008 bei einem Tauchunfall ums Leben.

Ihm zu Ehren spielten „The Nils“ bereits bei JazzBaltica 2010 den von Lars Danielsson komponierten „Song for E“ – ein Lied, das so gefühlvoll und eindringlich unter die Haut geht und mich zutiefst berührt.

„The Nils“ =
Nils Landgren (Posaune)
Nils Berg (Saxofon)
Nils Wülker (Trompete/Horn)
Nils Wogram (Posaune)
(Nils) Michael Wollny (Klavier)
(Nils) Lars Danielsson (Bass)
(Nils) Wolfgang Haffner (Schlagzeug)

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Immer gerne!

0 Kommentare zu “Übers Ohr ins Herz – 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.