Popolski Show

Die Wiege der Popmusik liegt in Polen und die Enkel des Erfinders machen sich auf, der ganzen Welt Ihre Geschichte zu erzählen.

Wer ist das?

Die Popolskis sind Musiker und Komödianten, die auf Basis einer abstrusen Idee ein musikalisches Feuerwerk entfachen.

Wer gehört(e) zur Band?

  • Pavel Popolski – Achim Hagemann (Schlagzeug)
  • Mirek Popolski – Mirko van Stiphout (Gitarre, Gesang)
  • Marek Popolski – Markus Grieß (Akkordeon, Keyboard, Gitarre)
  • Danusz Popolski – Daniel Basso (Keyboard, Gesang)
  • Janusz Popolski – Martin Ziaja (Bass, Gesang)
  • Henjek Popolski – Ludwig Götz (Posaune)
  • Stenjek Popolski – Rüdiger Testrut (Trompete)
  • Dorota Popolski – Iva Buric Zalac (Gesang)
  • Bogdan Popolski – Jörg Hamers (Gesang, Bass)
  • Andrzej Popolski – Andreas Schleicher (Gesang, Gitarre, Bass)

Weitere Fotos aller „Familienmitglieder“ sind in Arbeit – schaut einfach immer mal wieder rein.

Was machen die?

Für die einen ist es Comedy, für mich ist es Musik und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Rund um Achim Hagemann – der schon zusammen mit Hape Kerkeling seine „Hurz“-komischen, musikalischen Scherze trieb – tourt die Gruppe über Deutschlands Bühnen und erzählt Ihre ganz persönliche Geschichte der Popmusik. Die Idee ist so genial wie einfach und wird bestimmt über viele Jahre weitere interessante Blüten treiben:

Opa Piotr Popolski erfand vor über 100 Jahren die Popmusik. Durch widrigst wirre Umstände wurden alle 128.000 Hits gestohlen, auf schändlichste Weise verhunzt und die Familie Popolski um den verdienten Ruhm und das Geld gebracht.

Gibt’s die auf CD/DVD?

Na klar gibt’s da was! Das ist zwar noch sehr übersichtlich – aber es besteht Hoffnung, dass sich in 2011 was neues ergibt:

  • Dobrze, CD
  • Live in Zabrze, CD (mit Video) – Hörproben
  • Live in der Zloty-Palast, DVD

Nach und nach werde ich zu den in unserem Eigentum befindlichen, auf Herz, Niere und Wohlfühlfaktor getesteten Ton- und Bildträgern mal ein paar persönliche Erfahrungswerte schreiben. Bitte habt ein wenig Geduld!

Und live?

Na ja, gerade live sollte man sie erleben – die Musiker zelebrieren eine einfallsreiche Show und interagieren auch immer mit dem Publikum. Den Funken der da überspringt können Tonträger nur eingeschränkt wiedergeben.

Aber Vorsicht: Das ist kein Musikantenstadl für Couch-Potatoes mit empfindlichen Gehörnerven. Popolskis finden im Stehen statt, sind laut, rasant, unkonventionell und polnisch-politisch absolut unkorrekt – Klatschen, Schunkeln, Polkatanzen sowie Mitsingen ist Pflicht und verlangen mehr als 2 Stunden Durchhaltevermögen (Wartezeiten und Pause nicht eingerechnet). Aber bitte versucht nicht, mit dem Wudka-Konsum der Familie Popolski mitzuhalten. Das ist aussichtslos, denn die haben das geübt ;-) und bleiben dabei so was von polnisch nüchtern … Das Programm schafft auch oder gerade ohne Alkhoholpegel außerordentlich gute Stimmung … 100%ig!!!

Verschiedene erlebte geschichtsträchtige Konzerte werde ich noch verwursten und Fotos dazu veröffentlichen – die Links führen Euch zu den bereits veröffentlichten Konzertberichten:

  • 25.10.2008 – Köln, Gloria Theater
  • 02.07.2010 – Marienthal, Klosterruine
  • 16.10.2010 – Düsseldorf, ZAKK
  • 09.12.2010 – Langenfeld, Schauplatz
  • 29.01.2011 – Siegburg, Rhein-Sieg-Halle
  • 22.09.2011 – Düsseldorf, ZAKK
  • 19.10.2011 – Boppard, Stadthalle/Café Hahn on Tour

Gibt es davon Fotos?

Na klar! Und es werden immer mehr:

Popolski Show im Gloria Theater Köln - 25.10.2008

Geht der Katastrophe losss - unser erstes Popolski-Erlebnis und noch lange nicht das letzte ...

Popolski im ZAKK Düsseldorf - 17.01.2009

Ohne die Lady in Red - dennoch eine ganz heiße Show mit Banjo, fliegendem Andrzej und fliegenden Dessous

Popolski Show im Brückenforum Bonn - 05.09.2009

Ein tiefer Graben zwischen Show und Publikum - aber auch der wird mit viel Elan und einem sensationellen \"Child in Time\" überwunden

Popolski-Show in Marienthal - 02.07.2010

Die heißeste Popolski-Party des Jahres in malerischer Kulisse der Klosterruine Marienthal - da geht der Post ab durch der Decke

Popolski-Show in Hückeswagen - 04.09.2010

Grenznah, dort wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen ... bebte die Erde ...

Popolski Show im Zakk - 16.10.2010

Im Zakk in Düsseldorf werden polnische Elvek-Legenden zum Leben erweckt und Andrzej kann fliegen - ein weiteres Kapitel deutsch-polnischer Geschichte

Popolski in Langenfeld - 09.12.2010

Die Familie Popolski in vorfreudiger Weihnachtsstimmung im verschneiten Langenfeld

Popolski-Show in Siegburg - 29.01.2011

Polka im Sitzen - eine tolle Show unter ungünstigsten Voraussetzungen

Popolski Show im ZAKK - 22.09.2011

Auftaktkonzert zur \"Get the Polka started\"-Tour im ZAKK in Düsseldorf

Popolski Show in Boppard - 19.10.2011

Café Hahn on Tour fand in der Stadthalle Boppard statt - unser (vorerst) letztes Popolski Konzert

Popolski Show in der Siegerlandhalle - 11.12.2011

Die Siegener haben gezeigt, dass man Polka auch im Sitzen tanzen kann. Welch eine Stimmung bei der Popolski Show.

Gibt es Fotos von weiteren Projekten der Bandmitglieder?

Den ein oder anderen haben wir schon in anderen Rollen erwischt:

AfterShow: Basso v Stiphaut - 18.03.2011

AfterShow - Basso v Stiphaut = die Show nach der Show

Funkstille im Wohnzimmer

Die 3 von der Funkstille im 1. Kölner Wohnzimmertheater - zwerchfellerschütternd

Und nu?

Zum guten Schluss liegt euch sicher nur noch folgende Frage auf den Lippen:

Wie kommt Ihr denn an die?

Tja, an so was kommt man,  wenn man zu später Stunde noch im TV schaut, wie der WDR gechackt wird